Der Deutsche Kitaverband begrüßt die Empfehlungen der Arbeitsgruppe „Gesamtstrategie Fachkräfte in Kitas und Ganztag“, die darauf abzielen, die Fachkräftebasis in der Kindertagesbetreuung zu stärken. Angesichts der Herausforderungen in der frühkindlichen Bildung und Betreuung ist eine umfassende und nachhaltige Strategie zur Gewinnung und Bindung qualifizierter Fachkräfte von entscheidender Bedeutung.

Hauptziele der Empfehlungen:

1. Berufliche Orientierung: Durch passgenaue Beratungsangebote und aktualisierte Informationsstrukturen soll das Interesse an Erstausbildungen und Weiterbildungen im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe gestärkt werden.
  2. Bedarfsorientierte Erweiterung der Ausbildungskapazitäten: Die Empfehlungen sehen eine bedarfsorientierte Erweiterung der Ausbildungskapazitäten vor, einschließlich flexibler, praxisintegrierter und berufsbegleitender Ausbildungsformate.
  3. Verbesserung der Rahmenbedingungen für Ausbildung und Weiterbildung: Die Maßnahmen umfassen unter anderem die Anrechnung von Auszubildenden auf den Fachkraftschlüssel und die Stärkung von Praxisanleitung und Mentoring.
  4. Potenziale fachnaher Gruppen: Ziel ist es, Umschulungsmöglichkeiten zu fördern und Personen mit fachnahen Qualifikationen gezielt für den Einsatz in der Kindertagesbetreuung zu gewinnen.
  5. Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen: Die Empfehlungen unterstützen die Harmonisierung und Vereinfachung von Anerkennungsverfahren, um ausländische Fachkräfte schneller in den Arbeitsmarkt zu integrieren.

Der Deutsche Kitaverband setzt sich dafür ein, dass alle Maßnahmen flexibel und planungssicher gestaltet sind, um den Trägern zu ermöglichen, je nach lokaler Situation verantwortungsvoll und professionell zu handeln. Die erfolgreiche Umsetzung dieser Maßnahmen erfordert eine enge Zusammenarbeit aller beteiligten Akteure sowie eine kontinuierliche Evaluation und Anpassung der Strategien.

Stellungnahme als PDF

Foto von Artem Kniaz auf Unsplash